Startseite Werkschau 7
(10. und 11. September 2022)

Aktfotografie

7. Werkschau - Aktfotografie 2022

Und es war wieder schön, zwei großartige Tage für die Aussteller, Fotografen und die Besucher. Wenn man in die Runde schaute, konnte man viele interessierte und zufriedene Gesichter bei der Betrachtung der Fotos erkennen. Viele der Besucher sind mit den Fotografen ins Gespräch gekommen und haben über das eine oder andere Foto intensiver gesprochen. Ein umfangreiches Angebot an Aktfotos wurde dem Besucher geboten. Vom klassischen, natürlichen oder emotionalen Akt bis zur experimentellen Fotomontage und Lifestyle - Aktfotografie war alles vorhanden. Leider waren es zu wenige männliche Aktfotos. Das wurde mit Recht etwas kritisiert. Wir arbeiten daran.
Auf einer Ausstellungsfläche von 396 m² hatten 14 Fotografen die Möglichkeit, 8 bis 10 Fotos auszustellen. Auch hier konnten die Fotografen zusätzlich ihr Werbematerial auf bereitgestellten Tischen auslegen.
Momentan gibt es in Berlin nichts Vergleichbares auf dem Gebiet der Aktfotografie. Dem Theater am Park sei an dieser Stelle gedankt für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. Sei es bei dem Aufbau der Ausstellungsflächen oder bei der gastronomischen Versorgung.
An beiden Tagen fanden auf der Bühne und im Innenhof Fotoworkshops statt. Viele Fotografen und Fotointeressierte konnten dabei, natürlich nur mit dem Fotopass, fotografieren und die Models in Szene setzen.
Diesmal konnten wir wieder über 100 Besucher zählen. Ich denke, das hat auch in diesem Jahr mit der Werbung in den Medien zu tun, um eine breite Leser- und Besucherpalette anzusprechen. Hoffen wir, dass dieses Event ein Herzschlag der Kultur in Marzahn / Hellersdorf wird und weitergeführt und sogar gefördert werden kann.
Ich danke nochmal allen Models und Fotografen für die Bereitschaft, die gute Zusammenarbeit und freue mich auf eine 8. Werkschau- Aktfotografie.

Organisator
Dietmar Schürtz (Diddi)


Trennlinie

Bild 1
Eröffnung der Werkschau durch
Dietmar »Diddi« Schürtz Bild 2

Bild 3
v.l.n.r.: Dietmar Schürtz, Jan Joshi Gießmann, Peter Heipel, Ina Grajetzki, Wolfgang Heise
Andreas Funke, Sörens Horn, Joachim G. Adam, Jochen Deckert, Eberhard Paul, Rainer Olejnik


Bild 4 Bild 5

in den Ausstellungssälen

Bild 6 Bild 7
Bild 8 Bild 9
Bild 10 Bild 11 Bild 12

Bild 13  Model Mandy mit
Model Celina
Bild 14

Bild 15 Bild 16

Model Nastia
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 23
Bild 24
Bild 25


Model Olivia ... Bild 26
Bild 27

... und Model Laila Bild 28
Bild 29

Trennlinie

Aussteller

Peter HeibelJochen DeckertJan Joshi GießmannRainer Olejnik
Ina GrajetzkiDietmar SchürtzDieter LangeWolfgang Heise
Dean RogersPaul IkonesSörens HornEdmund Klose
Joachim G. AdamHelmut G. BaumannAndreas Funke

Trennlinie

Bild Peter Heibel
Peter Heibel
  • 1955 in Berlin- Kreuzberg geboren
  • mit ca. 10 Jahren erste Erfahrungen mit einer Kodak Instamatic gesammelt
  • ab 1980 SLR Cameras im Kleinbild- und Mittelformat, erste Versuche in der Portrait- und Aktfotografie, überwiegend aber Landschafts- und Reisefotografie
  • seit 2006 mit DSLR Cameras, zeitgleich die Portrait- und Aktfotografie wiederentdeckt, die heute den größten Anteil in meiner fotografischen Arbeit haben.
  • Kontakt:
    peterbruno5591@hotmail.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Peter Heibel
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Jochen Deckert
Jochen Deckert
  • »Für mich ist unser Körper in seiner Schönheit, seiner Verletzlichkeit, seiner Erotik, seinen Lebensspuren und in seinem Selbstausdruck immer wieder das interessanteste visuelle Objekt meiner fotografischen Leidenschaft!«
  • Kontakt:
    Fuhrmann.Deckert@t-online.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Deckert
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Jan Joshi Giessmann
Jan Joshi Gießmann
  • ... Ich fotografiere nun schon seit dreißig Jahren...
  • Zum Anfang fotografierte ich schlicht und simpel alles, was mich interessierte.
  • ... aber der Mensch hatte mich vor allem anderen am meisten fotografisch interessiert und zugleich begeistert.
  • Beim Fotografieren eines Menschen muß seine Persönlichkeit mit all seinen Gedanken und Gefühlen zum Ausdruck kommen. Die Emotionale Realität.
  • Für mich ist nicht der äußere Schein von Wichtigkeit, sondern das Innere - die Seele. Das in sich tief verborgene Ich« mit all seinenLichtern und Schatten.
  • Durch die Fotografie habe ich gelernt, auf Menschen zuzugehen. Mit ihnen neu in Kommunikation zu treten.
  • Kontakt: joshi.matrix@web.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Giessmann
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Olejnik
Rainer Olejnik
  • 1946 bin ich in Berlin - Lichterfelde geboren.
  • 1960 bekam ich meine erste Kamera - eine Agfa Isola 1, mit der meine Liebe zur Fotografie begann und die sich noch immer in meiner Kamera-sammlung befindet.
  • Heute bin ich ab und zu als Journalist und Reisefotograf weltweit unterwegs. In meinem neuen, kleineren Studio betreibe ich die Fashion-, Akt- und Erotikfotografie. Auch im Outdoor-bereich arbeite ich, wenn das Wetter es zulässt, an interessanten Locations.
  • Homeshootings in der vertrauten Umgebung der Modelle sind immer eine neue Herausforderung.
  • Neuerdings widme ich mich auch der Drohnenfotografie
    http://www.rainer-olejnik.eu
  • Kontakt: rainerolejnik@aol.com

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Olejnik
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Ina Grajetzki
Ina Grajetzki
  • Vor 5 Jahren hat sich mein Interesse an der Fotografie bemerkbar gemacht. Mittlerweile bin ich nebenberuflich als Fotografin tätig.
  • Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Newborn- und Portraitfotografie.
  • Als Portraitfotografin konnte ich bereits mit Künstlern wie der Band T-LA oder der Sängerin STEPh arbeiten und sie bei ihren Konzerten oder Musikvideodrehs mit der Kamera begleiten.
  • An den Bereich der Aktfotografie habe ich mich vor etwa zwei Jahren herangetastet.
  • Im Jahr 2020 war ich erstmals bei der 5. Werkschau der Aktfotografie in Berlin Biesdorf im Theater am Park als Ausstellerin dabei. Im vergangenen Jahr holte ich bei der 6. Werkschau der Aktfotografie den erstmalig ausgelobten 1. Preis mit gleich zwei meiner Bilder aufgrund von Punktgleichstand.
  • Im Januar 2022 durfte ich mit ein paar meiner Bilder die 5. Lesenacht an der M8 im Alpha II in Berlin-Marzahn begleiten.
  • Ich möchte die Schönheit des weiblichen Körpers in den Vordergrund stellen. Meine Werke sollen genug Raum für Fantasie lassen und auch Frauen gefallen.
  • Man findet mich auf Instagram: grajetzki
  • Kontakt: Ina.grajetzki@yahoo.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Ina Grajetzki
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Diddi
Dietmar Schürtz
  • geboren 1950
  • über 40 Jahre arbeitete ich im Medienbereich Film und Video
  • Fotografie und Film sind schon immer ein Hobby von mir
  • seit 1980 fotografiere ich verstärkt Frauen als Porträt und Akt
  • meine Fotos waren schon in vielen Ausstellungen für Porträtfotografie mit lobendem Erfolg in Berlin und Umgebung
  • schon zum 7. Mal organisiere ich die Werkschau - Aktfotografie« für Berliner Aktfotografen
  • Kontakt:
    dietmar.schuertz@gmail.com

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Diddi
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Dieter Lange
Dieter Lange

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Dieter Lange
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Wolfgang Heise
Wolfgang Heise
  • 1947 in Burg bei Magdeburg geboren
  • erste Fotografieversuche bereits in den 60er Jahren
  • Hat immer gerne alles ausprobiert von analog bis (heute) digital
  • Auf ein bestimmtes Motiv-Thema konnte er sich nicht wirklich festlegen
  • Jedes interssante Motiv ist eine kleine Herausforderung, die gerne angenommen wird sowohl in der Arbeit mit dem Menschen als auch bei dem Versuch der »künstlerischen« Berarbeitung
  • weitere Infos über :
    pictureflash-berlin.de
  • Kontakt:
    wolfgang.heise@pictureflash-berlin.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Wolfgang Heise
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Rogers
Dean Rogers
  • Geboren 1960
  • Als teilnahmer einer druckfachmannausbilding habe ich meine ersten Akt-Bilder gemacht im 1984
  • Mein Interesse ist es, visuell attraktive Aktbilder, manchmal zum Nachdenken anregend, zu produzieren unabhängig davon ob sie als künstlerisch bezeichnet werden oder nicht.
  • Für mich die Erotik mehr als nackt ist, es hat mit Emotion und Sensibilität zu tun.
  • Ich verwechsle Nacktheit mit die Natur nicht, für mich ist die Nacktheit natürlich, und Teil des Lebens.
  • Kontakt: the_dean@gmx.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Dean Rogers
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Paul Ikones
Paul Ikones (Eberhard Paul)
  • Berliner - Jahrgang 1965
  • Angefangen habe ich mit der Fotografie während meiner Schulzeit mit einer eigenen Dunkelkammer für Schwarz-Weiß
  • Umgestieg auf Digitale Kamera und Bildbearbeitung 2010
  • Einstieg in die Aktfotografie 2012
  • Webseite :www.pi-foto.de
  • Kontakt:kontakt@pi-foto.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Paul Ikones
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Sörens Horn
Sörens Horn
  • Ich beschäftige mich schon seit meiner frühen Jugend mit der Fotografie. Anfangs war es die Natur, die ich im Bild festhalten wollte, doch bald war ich von der Modelfotografie angetan.
  • In diesem Gebiet arbeite ich nun schon einige Jahre und lerne immer wieder was dazu.
  • Ich probiere mich in Dessous,-Akt-und Fetischfotografie, wo ich schon einige gute Ergebnisse erzielen konnte.
  • Ich möchte Ihnen eine kleine Auswahl meiner Werke zeigen. Überzeugen Sie sich selbst und bilden Sie sich ihre eigene Meinung darüber.
  • Ich freue mich über Ihren Besuch und wünsche Ihnen viel Spaß.
  • Kontakt: Soerens_Horn@web.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Sörens Horn
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Eddi Klose
Edmund Klose
  • geboren 1965
  • Wohnhaft in Ludwigsfelde/Bbg.
  • fotografiert seit 25 Jahren mit SLR ambitioniert seit 10 Jahren mit 'Canon'
  • fotografische Interessen sind Akt, Dessous, Boudoir, Porträt, Street, lost place, Architektur
  • Aktfotografie seit ca. 10 Jahren
  • Inspirationen sind Man Ray, Jeanloup Sieff, Helmut Newton, Henri Cartier-Bresson, Ruslan Lobanov
  • Schwerpunkte sind Akt, Dessous, Boudoir, lost place
  • Kontakt:
    edmundklose@onlinehome.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Eddi Klose
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Joachim G. Adam
Joachim G. Adam
  • seit 44 Jahren Hobbyfotograf, ab 2005 mit dem Schwerpunkt Akt-fotografie
  • die Aufnahmen entstehen im eigenen Studio, in der Natur und an interessanter Location
  • zum 6. Mal bei der Werkschau vertreten
  • Titel der Ausstellung: »Am Fenster«
  • Dank an dieser Stelle allen meinen Modellen für die tolle Zusammen-arbeit
  • Kontakt: Joachim.Adam@web.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Joachim G. Adam
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Helmut G. Baumann
Helmut G. Baumann
  • Helmut G. Baumanns Aufnahmen entstehen an verschiedenen Orten im Süden Europas - in der Toskana, auf Teneriffa, in der Provence und in der Algarve. Und was dabei herauskam, kann sich sehen lassen: Denn die Models geizten nicht mit ihren Reizen.
  • Er lässt sich von der Natur und den Umständen am Ort inspirieren; er beobachtet und vertraut auf die Improvisation.
  • Es gibt für ihn keine schlechten Situationen: »Wer genau hinschaut, mit Geduld und Verständnis für das Modell und die Umgebung, dem gelingt immer ein gutes Foto«, so sein Credo. Den überraschenden Moment einzufangen, ihn festzuhalten und dem Betrachter zu erschließen, ist für ihn die Herausforderung schlechthin.
  • Der Akt in sehr unterschiedlicher, immer beeindruckender Landschaft ist seit nunmehr über 20 Jahren seine Leidenschaft.
  • Kontakt: helmut.b1@posteo.de

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Helmut G. Baumann
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie
Bild Funke
Andreas Funke
  • jahrgang 1960
  • lebe und arbeite in lübben im spree-wald
  • über 50 jahre leidenschaft fotografie
  • 2006 nach einem hausbrand beginn mit der erotischen fotografie:
    »frauen sind schön, und das möchte ich zeigen«
  • thema meiner diesjährigen ausstel-lung:
    »photoshop und co. - vom rohling zum diamanten«
  • Kontakt: mail@andrewspark.com

Fotografen Seitenanfang Startseite
Beispielbilder Andreas Funke
Fotografen Seitenanfang Startseite
Trennlinie