Startseite Werkschau 6
(11. und 12. September 2021)

Aktfotografie

6. Werkschau - Aktfotografie 2021

Der Andrang war groß, viele Interessenten und Besucher kamen schon am Samstag zur Ausstellung. Insgesamt konnten wir an beiden Tagen über 100 Besucher zählen. 15 Fotografen und eine Fotografin stellten fast 200 Bilder zur Schau. Die Ausstellung zeigte eine große Bandbreite an Themen, welche die Fotokünstler teils in ihren Bildgeschichten darstellten.
Mit den verfügbaren Räumlichkeiten kommen wir ans Limit. Nicht alles kann fachgerecht wie in einer exklusiven Galerie gestaltet werden (z.B. die Ausleuchtung der Bilder). Dennoch sind wir froh und glücklich mit dem Theater und deren Mitarbeitern eine doch zufriedenstellende Lösung gefunden zu haben.
Die Besucher sehen es als Werkschau und das Wichtigste daran ist eben, auch mit den ausstellenden Fotografen ins Gespräch zu kommen.
Einige künstlerische Fotografien erwecken oft beim Betrachter Emotionen, die seine Fantasie beflügeln, sagte eine Besucherin. In einigen Bildern erkannte man auch das Gespür für Stimmung, den besonderen Moment etwas in Szene zu setzen.
Auch nutzten einige Fotografen die Gelegenheit, mit dem Besucher ins Gespräch zu kommen, sich gedanklich auszutauschen und auch über diverse Fototechniken zu sprechen.
Es entstanden Bilder von faszinierender Schönheit, vor denen man doch auch etwas länger verweilen konnte. Schade war, es fehlte etwas mehr der sinnliche männliche Akt.
Verweilen und zuschauen konnte man auch bei der Arbeit vieler Fotografen, so zum Beispiel bei den Fotoshootings, welche auf der Bühne und im Außenbereich des Theaters durchgeführt wurden.
Diesmal waren deutsche und auch internationale Models angereist, um mit den Fotografen arbeiten zu können. Die Themen waren vielfältig, Girl / Girl Shooting unter der Freiluftdusche, gestalterische Posen mit farbigem Mehlpulver durch die Luft geworfen oder ein an Schnüren gefesseltes Model als Marionette eines Puppentheaters.
Wer wollte konnte auch noch privat mit den Models in separaten Studios seine Aufnahmen machen.

Bis heute ist die Werkschau eine Ausdrucksform körperbezogener Menschenfotografie, eine künstlerisch gestaltete Akt- und Erotikfotografie. Eine Hommage an die Schönheit weiblicher und männlicher Formen.
Zum ersten Mal hatten die Besucher die Möglichkeit über ihr bestes Foto der Ausstellung abzustimmen.
Siegerin der Puplikumsabstimmung war die Fotografin Ina Grajetzki, den zweiten Platz teilten sich die Fotografen Dean Rogers und Rainer Olejnik und den dritten Platz belegte der Fotograf Frank Koppen. Herzlichen Glückwunsch!

Alles in allem war die Werkschau ein Erfolg für die ausstellenden Fotografen und die Organisatoren, für das Theater am Park und ein hoffentlich unvergessliches Erlebnis für unsere Besucher aus Berlin und Umgebung.
Ich denke auch für den Bezirk Marzahn / Hellersdorf ist es ein Aushängeschild künstlerischer Betätigung und Freizeitgestaltung.
Blicken wir nach vorn und hoffen auf eine weitere erfolgreiche Werkschau am 10. und 11. September 2022.

Dietmar »Diddi« Schürtz
Organisator der Werkschau

Trennlinie

Bild 1
Eröffnung der Werkschau durch
Dietmar »Diddi« Schürtz

Bild 2
Bild 3

Bild 4
Bild 5
in den Ausstellungssälen
Bild 6
Bild 7
Bild 8



Bild 9
Die ausstellende Fotografin mit ihren männlichen Kollegen

Bild 10 Bild 11

Bild 12 Bild 13

Bild 14

Bild 16 Bild 15

Bild 17

Bild 18
Die Preisträger der Publikumswertung (v.l.n.r.):
3. Platz - Frank Köppen
2. Platz - Rainer Olejnik und Dean Rogers
1. Platz - Ina Grajetzki
Organisator - »Diddi« Schürtz

Trennlinie

Aussteller

Jochen DeckertJan Joshi GießmannDietmar SchürtzJürgen Kobczyk
Edmund KloseAndreas FunkeDean RogersRainer Olejnik
Frank HöftDieter LangeIna GrajetzkiJoachim G. Adam
Peter HeibelFrank KoppenSörens HornErel Ka


Bild Jochen Deckert
Jochen Deckert
  • Fotografiert und stellt aus im Rahmen des Berliner Arbeitskreises
    »Künstlerische Aktfotografie e.V.«
  • Er achtet bei seinen Foto-Terminen arauf, dass sich seine weiblichen und männlichen Modelle wohl fühlen und eigene Bildideen mit einbringen können.
  • Kontakt:
    Fuhrmann.Deckert@t-online.de

Seitenanfang
Beispielbilder Deckert
Trennlinie
Bild Jan Joshi Giessmann
Jan Joshi Gießmann
  • ... Ich fotografiere nun schon seit dreißig Jahren...
  • Zum Anfang fotografierte ich schlicht und simpel alles, was mich interessierte.
  • ... aber der Mensch hatte mich vor allem anderen am meisten fotografisch interessiert und zugleich begeistert.
  • Beim Fotografieren eines Menschen muß seine Persönlichkeit mit all seinen Gedanken und Gefühlen zum Ausdruck kommen. Die Emotionale Realität.
  • Für mich ist nicht der äußere Schein von Wichtigkeit, sondern das Innere - die Seele. Das in sich tief verborgene Ich« mit all seinenLichtern und Schatten.
  • Durch die Fotografie habe ich gelernt, auf Menschen zuzugehen. Mit ihnen neu in Kommunikation zu treten.
  • Kontakt: joshi.matrix@web.de

Seitenanfang
Beispielbilder Giessmann
Trennlinie
Bild Diddi
Dietmar Schürtz
  • geboren 1950
  • über 40 Jahre arbeitete ich im Medienbereich Film und Video
  • Fotografie und Film sind schon immer ein Hobby von mir
  • seit 1980 fotografiere ich verstärkt Frauen als Porträt und Akt
  • meine Fotos waren schon in vielen Ausstellungen für Porträtfotografie mit lobendem Erfolg in Berlin und Umgebung
  • schon zum 6. Mal organisiere ich die Werkschau - Aktfotografie« für Berliner Aktfotografen
  • Kontakt:
    dietmar.schuertz@gmail.com

Seitenanfang
Beispielbilder Diddi
Trennlinie
Bild Kobczyk
Jürgen Kobczyk
( VespertinusPhoto )
  • Fotograf aus Leidenschaft
  • Meine erotischen Fotos sollen stets die Anmut und Schönheit der Weiblichkeit zum Ausdruck bringen.
  • Kontakt: rotfussfalke@berlin.de

Seitenanfang
Beispielbilder
Trennlinie
Bild Eddi Klose
Edmund Klose
  • geboren 1965
  • Wohnhaft in Ludwigsfelde/Bbg.
  • fotografiert seit 25 Jahren mit SLR ambitioniert seit 10 Jahren mit 'Canon'
  • fotografische Interessen sind Akt, Dessous, Boudoir, Porträt, Street, lost place, Architektur
  • Aktfotografie seit 10 Jahren
  • Inspirationen sind Man Ray, Jeanloup Sieff, Helmut Newton, Henri Cartier-Bresson, Ruslan Lobanov
  • Schwerpunkte sind Akt, Dessous, Boudoir, lost place
  • Kontakt:
    edmundklose@onlinehome.de

Seitenanfang
Beispielbilder Klose
Trennlinie
Bild Funke
Andreas Funke
  • jahrgang 1960
  • lebe und arbeite in lübben im spree-wald
  • über 50 jahre leidenschaft fotografie
  • 2006 nach einem hausbrand beginn mit der erotischen fotografie:
    »frauen sind schön, und das möchte ich zeigen«
  • thema meiner diesjährigen ausstel-lung:
    »photoshop und co. - vom rohling zum diamanten«
  • Kontakt: mail@andrewspark.com

Seitenanfang
Beispielbilder Andreas Funke
Trennlinie
Bild Rogers
Dean Rogers
  • Geboren 1960
  • Als teilnahmer einer druckfachmannausbilding habe ich meine ersten Akt-Bilder gemacht im 1984
  • Mein Interesse ist es, visuell attraktive Aktbilder, manchmal zum Nachdenken anregend, zu produzieren unabhängig davon ob sie als künstlerisch bezeichnet werden oder nicht.
  • Für mich die Erotik mehr als nackt ist, es hat mit Emotion und Sensibilität zu tun.
  • Ich verwechsle Nacktheit mit die Natur nicht, für mich ist die Nacktheit natürlich, und Teil des Lebens.
  • Kontakt: the_dean@gmx.de

Seitenanfang
Beispielbilder
Trennlinie
Bild Olejnik
Rainer Olejnik
  • 1946 bin ich in Berlin - Lichterfelde geboren.
  • 1960 bekam ich meine erste Kamera - eine Agfa Isola 1, mit der meine Liebe zur Fotografie begann und die sich noch immer in meiner Kamera-sammlung befindet.
  • Heute bin ich ab und zu als Journalist und Reisefotograf weltweit unterwegs. In meinem neuen, kleineren Studio betreibe ich die Fashion-, Akt- und Erotikfotografie. Auch im Outdoor-bereich arbeite ich, wenn das Wetter es zulässt, an interessanten Locations.
  • Homeshootings in der vertrauten Umgebung der Modelle sind immer eine neue Herausforderung.
  • Neuerdings widme ich mich auch der Drohnenfotografie
    http://www.rainer-olejnik.eu
  • Kontakt: rainerolejnik@aol.com

Seitenanfang
Beispielbilder Olejnik
Trennlinie
Bild Frank Höft
Frank Höft
  • geboren 1959, wohnt in Schönefeld
  • Als fotografischer Autodidakt beschäftige ich mich schon seit meiner frühen Jugend mit der Fotografie. Damals natürlich noch analog, genieße ich heute die Möglichkeiten der digitalen Fotografie und Bildbearbeitung.
  • Mich interessiert die Fotografie mit allen ihren (technischen) Möglichkeiten, von Macro bis Panorama - aber besonders gern arbeite ich mit Menschen zusammen.
  • Dem Betrachter mit den Mitteln der Fotografie Sichtweisen zu eröffnen, die er sonst nicht gehabt hätte - das ist mein Anliegen.
    Denken in Bildern - www.thinkpic.de
  • Kontakt: frank.hoeft@thinkpic.de

Seitenanfang
Beispielbilder Frank Höft
Trennlinie
Bild Dieter Lange
Dieter Lange
  • Die japanische Shibari-Technik begeistert mich neben der Porträt und ktfotografie seit Jahren. Besonders spannend finde ich die Shibari-Fesselungen mit den scheinbar komplizierten Knotentechniken.
  • weitere Infos über :
    www.dieter-lange-fotografie.de
  • Kontakt: foto.d.lange@gmail.com

Seitenanfang
Beispielbilder Dieter Lange
Trennlinie
Bild Ina Grajetzki
Ina Grajetzki
  • Vor 5 Jahren hat sich mein Interesse an der Fotografie bemerkbar gemacht. Mittlerweile bin ich nebenberuflich als Fotografin tätig.
  • Mein Schwerpunkt liegt im Bereich der Newborn- und Portraitfotografie.
  • An den Bereich der Aktfotografie habe ich mich in diesem Jahr herangetastet.
  • Ich möchte die Schönheit des weiblichen Körpers in den Vordergrund stellen. Meine Werke sollen genug Raum für Fantasie lassen und auch Frauen gefallen.
  • Kontakt: Ina.grajetzki@yahoo.de

Seitenanfang
Beispielbilder Ina Grajetzki
Trennlinie
Bild Joachim G. Adam
Joachim G. Adam
  • seit 44 Jahren Hobbyfotograf, ab 2005 mit dem Schwerpunkt Akt-fotografie
  • die Aufnahmen entstehen im eigenen Studio, in der Natur und an interessanter Location
  • zum 5. Mal bei der Werkschau vertreten
  • Dank an dieser Stelle allen meinen Modellen für die tolle Zusammen-arbeit
  • Kontakt: Joachim.Adam@web.de

Seitenanfang
Beispielbilder Joachim G. Adam
Trennlinie
Bild Peter Heibel
Peter Heibel
  • 1955 in Berlin- Kreuzberg geboren
  • mit ca. 10 Jahren erste Erfahrungen mit einer Kodak Instamatic gesammelt
  • ab 1980 SLR Cameras im Kleinbild- und Mittelformat, erste Versuche in der Portrait- und Aktfotografie, überwiegend aber Landschafts- und Reisefotografie
  • seit 2006 mit DSLR Cameras, zeitgleich die Portrait- und Aktfotografie wiederentdeckt, die heute den größten Anteil in meiner fotografischen Arbeit haben.
  • Kontakt:
    peterbruno5591@hotmail.de

Seitenanfang
Beispielbilder Peter Heibel
Trennlinie
Bild Frank Koppen
Frank Koppen
  • geboren 1947
  • wohnt in Steglitz
  • fotografiert seit etlichen Jahren
  • sucht immer das Außergewöhnliche in der Fotografie
  • Kontakt: frakop@arcor.de

Seitenanfang
Beispielbilder Frank Koppen
Trennlinie
Bild SHorn
Sörens Horn
  • Ich beschäftige mich schon seit meiner frühen Jugend mit der Fotografie. Anfangs war es die Natur, die ich im Bild festhalten wollte, doch bald war ich von der Modelfotografie angetan.
  • In diesem Gebiet arbeite ich nun schon einige Jahre und lerne immer wieder etwas dazu.
  • Ich probiere mich in Dessous-, Akt- und Fetischfotografie, wo ich schon einige gute Ergebnisse erzielen konnte.
  • Kontakt: Soerens_Horn@web.de

Seitenanfang
Beispielbilder S.Horn
Trennlinie
Bild Erel Ka
Erel Ka
Lichtbildner
  • Jahrgang 1953 (kann man heute noch genießen, MHD* unbekannt)
  • Wohnt in Strausberg (Mutter-sprache Hochsächsisch, erste Fremdsprache Deutsch)
  • Von 'Pouva Start' über Certina, Penti, Lomo, Praktika, Lumix, Canon und Sony alles bedient
  • Arbeitsfeld Menschenfotografie aller Art
  • Inspiration Ugur Gallenkus, Jan Saudek, Sara Saudkova, Michael Rosen, David Steinberg, Bettina Rheims, Menschen in der histo-rischen Malerei
  • Gründer der Fotogruppe »Wuhletaler Fotofreunde«
  • Hier Arbeiten zum Thema »art erotica«
  • Kontakt: erelka@arcor.de

* Das Mindesthaltbarkeitsdatum als vor-geschriebenes Element des harmonisierten EU-Rechts ist eines der am häufigsten miss-verstandenen Datumsangaben ... Das Min-desthaltbarkeitsdatum gibt an, wie lange ein Produkt ohne irgendwelche Einbußen an Geschmack oder Qualität konsumiert werden kann. Bis zu diesem Zeitpunkt können auch etwaige gesundheitliche Beeinträchtigungen des Konsumenten ausgeschlossen werden.
E.d.R.

Seitenanfang
Beispielbilder Erel Ka
Trennlinie
Seitenanfang